Every year again - tax return and cryptocurrencies

At the beginning of the year, Switzerland is always busy with the (sometimes not quite trivial) filling out of the tax return.

As an investor, you want to get the best out of your portfolio, which is why many choose asset management. To assist you as a competent partner, we would like to draw your attention to the following facts.

In addition to the great time savings, professional management and monitoring of the portfolio, access to modern industry standards and other benefits, there may also be the tax consideration of the fees.

Deduct asset management costs

Asset management costs can be partially tax deductible in Switzerland, depending on the canton. In order to also benefit from this quality of asset management, we recommend that you check the tax deductibility of asset management fees in your canton of residence. In the canton of Zurich, for example, the tax return guide provides relevant information in this regard. A small excerpt from this as an indication of possible wording: "In the case of securities held as private assets, in particular the costs of management by third parties may be deducted." It is generally advisable to obtain an overview of all existing assets with regard to this topic.

For the complete documentation of the fees, only the four quarterly statements must be enclosed with the crypto asset management mandate of CAM Schweiz AG. However, it is recommended to enclose all documents received with the tax return.

This relates to the "management fee" charged on the quarterly statements.

Anyone who is unsure whether asset management fees are tax deductible and, if so, to what extent, should consult a tax advisor, who can assist with the preparation of the tax return and provide valuable tips.

At this point, the staking income should also be mentioned, on which the FTA side provides information in a working paper. According to this document, this compensation qualifies in principle as income from movable assets and is therefore to be declared as taxable income.

  • Quartalsabrechnungen für das ganze Jahr

If you no longer have all quarterly statements, please feel free to contact us. We will be happy to send them to you again. 

  • Please also note,

that tax regulations and practices may vary by country and region. Therefore, it is important that you inform yourself about the tax regulations of your country.

Disclaimer
Although we have made every effort to carefully research and review the information in this article, it is not a substitute for individual tax, legal or investment advice. The facts described are of a general nature and cannot replace personal advice from an expert. 

Arrange a no-obligation customer meeting today.

Alle Jahre wieder – Steuererklärung und Kryptowährungen

Anfang Jahr beschäftigt sich die Schweiz jeweils mit dem (teilweise nicht ganz trivialen) Ausfüllen der Steuererklärung.

Als Anleger möchte man das Beste aus seinem Portfolio herausholen, weshalb sich viele für eine Vermögensverwaltung entscheiden. Um Ihnen als kompetente Partnerin zur Seite zu stehen, möchten wir Sie auf den folgenden Sachverhalt hinweisen.

Nebst der grossen Zeitersparnis, der professionellen Betreuung und Überwachung des Portfolios, dem Zugang zu modernen Industriestandards und weiteren Vorteilen, bietet sich möglicherweise auch die steuerliche Berücksichtigung der Gebühren.

Vermögensverwaltungskosten absetzen

Die Vermögensverwaltungs-Kosten können in der Schweiz je nach Kanton teilweise steuerlich in Abzug gebracht werden. Um auch von dieser Qualität der Vermögensverwaltung zu profitieren, empfehlen wir Ihnen, die steuerliche Abzugsfähigkeit der Vermögensverwaltungsgebühren in Ihrem Wohnkanton zu prüfen. Im Kanton Zürich beispielsweise gibt die Wegleitung zur Steuererklärung entsprechende Auskünfte diesbezüglich. Ein kleiner Auszug daraus als Indiz für einen möglichen Wortlaut: «Bei Wertschriften des Privatvermögens können insbesondere die Kosten für die Verwaltung durch Dritte abgezogen werden.» Es empfiehlt sich ganz generell, sich betreffend dieser Thematik einen Überblick über alle vorhandenen Vermögenswerte zu verschaffen.

Für die lückenlose Dokumentation der Gebühren, sind beim Krypto-Vermögensverwaltungsmandat der CAM Schweiz AG lediglich die vier Quartalsabrechnungen beizulegen. Indes ist empfohlen, alle erhaltenen Dokumente der Steuererklärung beizulegen.

Dies betrifft die auf den Quartalsabrechnungen verrechnete «Management-Fee».

Wer unsicher ist, ob und in welcher Höhe Vermögensverwaltungsgebühren steuerlich abzugsfähig sind, sollte sich an eine Steuerberatung wenden, welche bei der Erstellung der Steuererklärung unterstützt und wertvolle Tipps geben kann.

An dieser Stelle seien zudem die Staking-Erträge erwähnt, zu welchen die ESTV-Seite in einem Arbeitspapier Informationen zur Verfügung stellt. Gemäss diesem Dokument qualifiziert diese Entschädigung grundsätzlich als Ertrag aus beweglichem Vermögen und ist demnach als steuerbares Einkommen zu deklarieren.

  • Quartalsabrechnungen für das ganze Jahr

Sollten Sie nicht mehr alle Quartalsabrechnungen haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir werden Ihnen diese gerne erneut zustellen. 

  • Bitte beachten Sie auch,

dass Steuervorschriften und -praktiken je nach Land und Region unterschiedlich sein können. Daher ist es wichtig, dass Sie sich über die steuerlichen Bestimmungen Ihres Landes informieren.

Disclaimer
Obwohl wir uns bemüht haben, die Informationen in diesem Artikel sorgfältig zu recherchieren und zu überprüfen, ersetzen sie keine individuelle steuerliche, rechtliche oder Anlage-Beratung. Die beschriebenen Sachverhalte sind allgemeiner Natur und können die persönliche Beratung durch einen Experten nicht ersetzen. 

Vereinbaren Sie heute noch ein unverbindliches Kundengespräch.